ÜBER UNS
Wir sind...
- Menschen, die durch eine persönliche Beziehung zu Gott ein neues sinnerfülltes Leben bekommen haben.
- Menschen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Retter kennen.
- eine Gemeinde, die sich bewusst nach den Grundsätzen des Neuen Testamentes ausrichtet und sich von Jesus Christus, dem Herrn der Gemeinde, bestimmen lassen will.
- keine Sekte, die sich für heilbringend oder besser als andere hält.
Überzeugungen
Wir glauben an Gott den Schöpfer. Sein Interesse gilt immer noch den Menschen, jedem einzelnen. Einst als sein Ebenbild und Gegenüber erschaffen, kam es durch das Misstrauen und den Ungehorsam der ersten Menschen zu einer gravierenden Entfremdung, die bis heute dramatische Folgen hat. Doch Gott hat seine Liebe zu uns Menschen nicht aufgegeben. So bahnte er in der Person seines Sohnes Jesus Christus einen Weg zurück. Sein Tod am Kreuz und seine verlässlich bezeugte Auferstehung haben uns überzeugt, an ihn zu glauben. Um sich uns unmissverständlich mitzuteilen, ließ Gott viele Menschen die Schriften verfassen, die in dem Kanon der Bibel zusammengefasst sind. Sie ist unser Maßstab für Glauben und Leben. Und wenn unser Leben hier auf der Erde ein Ende findet, dürfen wir es in seiner himmlischen Herrlichkeit in ungeahnter Qualität fortsetzen.
HIsTORIE
Die Christliche Versammlung in Gevelsberg besteht schon seit weit mehr als 100 Jahren. 1934 wurde der Bau des Gemeindehauses in der Sudfeldstraße fertiggestellt, in dem wir uns heute noch treffen!
Als Brüdergemeinde orientieren wir unser Gemeindeleben an dem Satz aus der Bibel:
„Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.“ (Matthäus 23, 8).
Brüdergemeinden sind aus einer Erweckungsbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden. Eng damit verbunden sind Namen wie Georg Müller, John Nelson Darby oder Carl und Rudolf Brockhaus. Heute gibt es Brüdergemeinden über das ganze Bundesgebiet verteilt und in vielen anderen Ländern der Erde.